Über uns

Im September 2021 kam es zur Gründung der Kranzberger Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen. Wir sind aktuell rund 10 Kranzberger Bürger*innen, die vor allem die Sorge vor den Folgen des Klimawandels eint. Zunehmend beunruhigen uns aber auch die Unversöhnlichkeit des politischen Diskurs, die im bayerischen Wahlkampf 2023 besonders deutlich zutage trat, wie auch Hetze und Polarisierung in den Sozialen Medien.

Wir sind der Meinung: In Zeiten von unvorstellbaren Gewaltausbrüchen in Europa und im Nahen Osten, Migrationsdruck, Naturkatastrophen, Energie- und Wirtschaftskrisen dürfen gegenseitiger Respekt und die Achtung der Menschenrechte nicht unter die Räder geraten. Alle demokratischen Kräfte sollten jetzt besonders fest zusammenstehen und das Verbindende suchen. Denn auch unsere repräsentative Demokratie wird angegriffen von Demokratie-Verächtern. Wir wollen den Austausch über Inhalte, über Programme und Konzepte. Konstruktive Kritik ist willkommen, Verächtlichmachung von Personen, Parteien und Institutionen lehnen wir ab.

Der Gründungsvorstand 2021: Andreas Pausch, Heiko Busch, Sonja Pritschet, Jenny Radeck

Im Oktober 2023 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands statt. Aktuelle Sprecher*innen des Ortverbands sind Jenny Radeck und Heiko Busch, Beisitzer sind Sonja Pritschet, Andreas Pausch und Ellen Turek.

Der neue Vorstand (von links): Jenny Radeck, Ellen Turek, Sonja Pritschet, Heiko Busch, Anderl Pausch.

Was uns verbindet

Wir sind weder Veganer noch konsequente Vegetarier, leben in Eigenheimen oder Mietwohnungen und fahren mit dem Auto zur Arbeit. Auch wir sind von hohen Sprit- oder Strompreisen nicht begeistert.

Aber wir sind bereit, uns auf Veränderungen einzulassen. Aus der Einsicht heraus, dass unsere bisherige, nur aufs Wachstum abzielende Wirtschaftsweise die Ressourcen unserer Erde derart über Gebühr strapaziert, dass der Ast, auf dem wir sitzen, bald fallen wird – und unser Wohlstand mit ihm.

Wir verschließen nicht die Augen davor, in einer Welt mit großen sozialen Ungerechtigkeiten zu leben. Wir streben eine nachhaltige, die Ressourcen der Erde schonende Lebensweise an. Patentrezepte, wie diese großen Herausforderungen gestemmt werden können, haben wir nicht. Aber die Hände in den Schoß legen und sagen, ich allein kann ja doch nichts bewirken, das wollen wir auch nicht.

Wir sind der Meinung, dass eine so gesunde und solide Gemeinde wie Kranzberg beste Voraussetzungen hat, den Weg zur Transformation in eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise bei gleichzeitig hoher oder noch höherer Lebensqualität zu bewältigen. Das Knowhow dazu gilt es, zu recherchieren und Projekte auf solider Wissensbasis zu entwerfen. Jeder, der Lust hat, uns dabei zu unterstützen, ist herzlich eingeladen!

Wer uns mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies über den Kreisverband Freising tun unter Angabe des Verwendungszwecks „OV Kranzberg“:

Das Konto des Kreisverbandes (für Spenden):

Kreissparkasse Freising
IBAN: DE27 7005 1003 0000 1407 98
BIC: BYLADEM1FSI