Infotainment

Hier eine Auswahl von Videos zu aktuellen und Hintergrundthemen zum Themenkomplex Energiewende.

Wärmepumpen funktionieren oft auch im Altbau

Eine umfangreiche Studie des Heizungsdienstleisters Techem räumt mit dem Mythos auf, Wärmepumpen eigneten sich nur für Neubauten. Ausgewertet wurden Daten von 130.000 Mehrfamilienhäusern in Deutschland. Fazit: Die Bedenken, dass Wärmepumpen für Bestandsgebäude nicht geeignet sind, seien in vielen Fällen unbegründet. „Wärmepumpen kommt bei der Energiewende eine Schlüsselrolle zu. Die Heizungsanlagen des Gebäudebestandes von Mehrfamilienhäusern in Deutschland, der derzeit mit Heizkörpern beheizt wird, sind bereits zur Hälfte oder sogar zu 90 Prozent (nach Heizkörpertausch) für den Einsatz von Wärmepumpen geeignet. Allerdings weisen Wärmepumpen ein beträchtliches Optimierungspotenzial von durchschnittlich etwa 25 Prozent auf – bei einem Drittel der Anlagen noch deutlich mehr. “ Hier geht’s zur Pressemitteilung der Techem mit verlinkter Studie.

Hoffnungsträger Wasserstoff

Wasserstoff soll die Industrie klimafreundlich machen. Wie kann das gelingen? In der BR24-Reihe „Notizen aus Europa“ vom 07.01.2024 wird der aktuelle Stand der Transformation geschildert.

Batterien für den Klimaschutz

Wie lange hält eine E-Auto-Batterie? Werden nicht die Rohstoffe für Batterien knapp? Und war da nicht was mit Kinderarbeit? Diese und viele weitere Fragen rund ums Thema Batterien beantwortet Volker Quaschning, seit 2004 Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Wie werden wir zukünftig heizen? – Infos zum GEG

Heiß diskutiert und heftigst bekämpft: Das neue Gebäude-Energie-Gesetz. Im Sturm der Empörung sind viele Fakten komplett untergegangen und Mythen entstanden. In diesem Webinar von Mai 2023 werden die Kernzüge des Gesetzes von Christian Maaß, Leiter der Abteilung „II – Wärme, Wasserstoff und Effizienz“ im Bundeswirtschafts- und Klimaministerium, vorgestellt; im Anschluss werden Fragen beantwortet.

„jetzt red i“ zum Ende der Atomkraft in Bayern

Bei „jetzt red i“, dem Diskussions-Forum Bürgerinnen und Bürger live stellen sich der Generalsekretär der CSU, Martin Huber und die  Parteivorsitzenden der bayerischen Grünen, Eva Lettenbauer, den Fragen der Gästen zum Thema „Ende der Atomkraft in Bayern“. Hier geht’s zur Sendung.


Redebeiträge des Sprechers Energie und Klimaschutz der Grünen, Martin Stümpfig, im Bayerischen Landtag


Crashkurs Energiewende auf Youtube