Blog

Gute Geister

Ein Vorteil des Landlebens ist, dass man ohne lange Anfahrt schnell „in der Natur“ ist. Davon wird in Kranzberg fleißig Gebrauch gemacht: Spaziergänge über die Felder, am See und im Kranzberger Forst sind sehr beliebt. Dass an unseren favorisierten Routen relativ wenig Müll am Wegesrand liegt, ist aber nicht so selbstverständlich, wie es scheint. Es gibt gute Geister, die bei jedem Spaziergang eine Tüte dabei haben und aufsammeln, was der Wind angeweht hat, was verloren oder absichtlich weggeworfen wurde. Das ganze Jahr über. Die Tüten bleiben nie leer, sind leider oft sogar recht voll. Aufgesammelte Scherben und Flaschen werden im Altglas-Container entsorgt.
Wir möchten an dieser Stelle mal ein großes und von Herzen kommendes Dankeschön an die fleißigen Müllsammlerinnen aus Kranzberg aussprechen, die wir persönlich kennen, die es aber vorziehen, nicht genannt zu werden. (18.03.2022)

Der CO2-Fußabdruck

Wenn wir uns mit Freunden oder Arbeitskollegen über das Thema Klimaschutz unterhalten, hören wir oft „Ich würde ja gerne meine CO2-Bilanz verbessern, aber ich weiß nicht wie.“ Der erste Schritt, den jeder gehen kann, ist, zu ermitteln, wieviel CO2 man selbst verursacht. Mit einem CO2-Rechner ist das einfach und in wenigen Minuten möglich. Das Umweltbundesamt stellt einen detaillierten CO2-Rechner zur Verfügung. Dort werden sämtliche Bereiche des Lebens – Wohnen, Mobilität, Ernährung und sonstiger Konsum – systematisch abgefragt und der entsprechende CO2-Ausstoß dafür berechnet.

Falls die Enttäuschung nach dem ersten Durchlauf doch erheblich ist, hier ein Link zum „Abnehmen“ (15.03.2022)